Warndienst 31 Pflanzenschutz/Pflanzenbau 31.10.2024
Herbizide Getreide.
Die Witterungsbedingungen für Herbizidmaßnahmen sind weiterhin günstig. Auf Problemstandorten ist eine Behandlung dringend anzuraten. Bei grobem Saatbett und/oder viel freiliegendem Saatgut sind die Hinweise aus dem letzten Warndienst zu beachten. Fordern Sie auch gerne Beratung an.
Düngeverordnung:
Aufgrund der Allgemeinverfügung für den Neckar-Odenwald-Kreis darf auf dem Grünland noch bis einschließlich 14.November Gülle gefahren werden. Beachten sie die Einschränkungen in Wasserschutz- und Nitratgebieten.
Zulassungsstand Wirkstoff Flufenacet:
der Wirkstoff „Flufenacet“ wird in der EU nicht erneuert werden. Die Deutsche Umwelthilfe und andere Organisationen haben dem BVL Klage angedroht für den Fall, dass nach Zulassungsende des Wirkstoffes nicht ein sofortiges Anwendungsverbot für alle Produkte daraus ausgesprochen wird.
Derzeit ist sehr unsicher, ob es in Deutschland die normalen Abverkauf- und Aufbrauchfristen geben wird. Deshalb sollten sie sich nicht über den Bedarf in 2024 hinaus bevorraten.
Gez. Nina Waldorf
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis - Fachdienst Landwirtschaft -Präsident Wittemann Str. 9, 74722 Buchen Tel.: 06281/5212-1604 oder 0151 64545220
E-Mail: Nina.Waldorf@neckar-odenwald-kreis.de